Dr. h. c. Gernot Erler

Staatsminister a. D.

Gernot Erler wurde am 3. Mai 1944 in Meißen geboren. Nach seinem Studium der Geschichte, slawischen Sprachen und Politik an der FU Berlin und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg war er von 1968 bis 1969 als Verlagsredakteur und danach bis 1979 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für osteuropäische Geschichte der Universität Freiburg tätig.

Dr. h. c. Gernot Erler

Von 1980 bis 1987 war er Verlagsleiter in Freiburg. Seit 1970 ist Gernot Erler Mitglied der SPD. Von 1983 bis 1997 war er Mitglied im Landesvorstand und seit 1985 Mitglied des Präsidiums der SPD Baden-Württemberg. 1987 bis 2017 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und ab 1994 Mitglied des SPD-Parteivorstandes. 2003 bis März 2006 war er Koordinator für die deutsch-russische zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt. Von November 2005 bis Oktober 2009 war Gernot Erler Staatsminister beim Bundesminister des Auswärtigen und 2009 bis 2013 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. 2014 bis April 2018 war Gernot Erler Koordinator für die gesellschaftspolitische Zusammenarbeit mit Russland, den Ländern der Östlichen Partnerschaft und Zentralasien.

Darüber hinaus engagiert er sich ehrenamtlich im Deutsch-Bulgarischen Forum, in der Deutschen Gesellschaft der Freunde Kasachstans, in der Südosteuropa-Gesellschaft sowie der West-Ost-Gesellschaft Südbaden e. V. und war bis 2018 Koordinator der Arbeitsgruppe Zivilgesellschaft des Petersburger Dialogs.