Ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments (GUE/NGL-Fraktion) und des Landtags Mecklenburg-Vorpommern (Fraktion DIE LINKE)

André Brie wurde am 13. März 1950 in Schwerin geboren. Nach dem Studium der Außenpolitik am Institut für Internationale Beziehungen in Potsdam-Babelsberg war er von 1976 bis 1989 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an diesem Institut tätig und promovierte 1979. Bis 1986 war Dozent und Lehrstuhlleiter für Fragen der europäischen Sicherheit und Abrüstung. Von 1990 bis 1999 war er Wahlkampfleiter der PDS, zeitweilig stellvertretender Bundesvorsitzender der PDS und bis 1997 Vorsitzender der PDS-Grundsatzkommission.

André Brie ist zudem Mitglied der IG Metall, Gründungsmitglied der Bundesstiftung Rosa Luxemburg und der Kindervereinigung.

Von 1999 bis 2009 war er Mitglied des Europäischen Parlaments, Delegation DIE LINKE.

2011 bis 2016 war André Brie Mitglied des Landtags in Mecklenburg-Vorpommern und Sprecher für Europapolitik und Verbraucherschutz der Fraktion DIE LINKE im Landtag.