Zum Gedenken an Michail Gorbatschow

Michail Gorbatschow, 1931-2022

Michail Gorbatschow hat im 20. Jahrhundert Weltgeschichte geschrieben. Als Generalsekretär und Präsident der Sowjetunion hat er mit neuem Denken und entschlossenen Handeln sein Land und die Welt verändert. Er bereitete den Weg für das Ende des Kalten Krieges, entließ die Staaten des Ostblocks in die Freiheit und ermöglichte die Deutsche Einheit.

Mit Charisma und Charme gewann Gorbatschow die Herzen der Deutschen. Der Petersburger Dialog hat von seiner Popularität enorm profitiert. Als Vorsitzender des russischen Lenkungsausschusses verschaffte er unserem Gesprächsforum in Deutschland und dem zentralen Anliegen der zivilgesellschaftlichen Verständigung viel Aufmerksamkeit und Beachtung. Michail Sergejewitsch war eine wichtige Leitfigur des Petersburger Dialogs. Der Erfolg des Treffens in Wiesbaden 2007 zum Beispiel mit seiner überwältigenden Resonanz war sein Verdienst. Auch die Verleihung des Europäischen Kulturpreises, den Gorbatschow gemeinsam mit Lothar de Maizière für den Petersburger Dialog 2006 in der Dresdner Frauenkirche entgegennahm, gehört zu den großen und bewegenden Momenten, die wir dem Friedensnobelpreisträger zu verdanken haben.

Michail Gorbatschow engagierte sich auch nach seinem Ausscheiden als Vorsitzender weiter als Mitglied im Lenkungsausschuss des Petersburger Dialogs und nahm, soweit es ihm sein Gesundheitszustand erlaubte, an Veranstaltungen teil.

Die gegenseitige Verständigung blieb sein wichtigstes Anliegen. Michail Gorbatschow hat uns gezeigt, dass auch Unvorstellbares möglich werden kann, wenn man miteinander redet und auch bereit ist, den ersten Schritt zu tun: Begegnungen und Gespräche sind das Wichtigste – das war bis zum Schluss sein unumstößliches Credo.

Unermüdlich forderte er in einer Zeit, in der sich die politischen Verhältnisse zuspitzten, zum Dialog auf. Eine stete Stimme der Versöhnung. Sie ist nun für immer verstummt.