Sitzung der AG Medien im Rahmen des 13. Petersburger Dialogs, Kassel, 5. Dezember 2013

Die Arbeitsgruppe Medien befasste sich zunächst mit der Medienentwicklung in Deutschland und Russland der letzten zwölf Monate. Der deutsche Koordinator der Arbeitsgruppe, Prof. Michael Rutz, erläuterte in mehreren Charts die Lage des Medienmarkts in Deutschland. Sie zeigten den deutlichen Rückgang der Printmedien und den signifikanten Aufwuchs der Online-Medien. Der Umsatzrückgang bei den Printmedien kann dabei durch die Online-Nutzung nicht aufgefangen werden, da eine ausgeprägte Gratis-Mentalität das verhindert, die zudem durch ein reiches Gratis-Nachrichten-Angebot im Netz gefördert wird. Im Medienmarkt sind besonders die Regionalmedien betroffen, deren Auflagen- und Umsatzrückgänge durch Fusionen wirtschaftlich erträglich gestaltet werden sollen, was aber journalistische Qualitätseinbußen zur Folge hat.

Die russische Entwicklung präsentierte Leonid Mletschin. In Russland spielen sich ähnliche Entwicklungen ab, wobei die Regionalmedien auch dadurch in ihrer journalistischen Qualität geschwächt seien, dass sie starkem politischen Einfluss seitens der regionalen Politik ausgesetzt seien.

Einer vertieften Betrachtung wurde die Kultur als Berichtsgegenstand und als journalistische Form im Rundfunk unterzogen.
In Russland – so berichteten Leonid Mletschin und der russische Koordinator der AG Witali Ignatenko – gibt es grundsätzlich ein höheres Interesse der Menschen an kulturellen Themen als an politischen. Zu Sowjetzeiten waren die Radioprogramme daher dicht mit entsprechenden Programmen, auch Konzerten und Hörspielen, gefüllt. Mit der Wende nach 1989 geschah hier ein Abbruch, die Sender wendeten sich eher der Politik und der leichten Unterhaltung zu, Klassik wurde weitgehend durch westliche Unterhaltungsmusik verdrängt. Gegenwärtig erlebe die kulturelle Radiolandschaft Russlands aber eine Renaissance, da auch kommerzielle Anbieter der spürbaren Nachfrage nach kulturellen Inhalten ein Angebot gegenüberstellen wollen. Dieses Interesse äußert sich auch darin, dass es in Russland 100 staatlich finanzierte Orchester gibt.

In Deutschland nimmt das Thema Kultur vor allem im öffentlich-rechtlichen Rundfunk breiten Raum ein. Dr. Heimendahl, der Leiter der Hauptabteilung Kultur von Deutschlandradio Kultur, verwies auf die breite Rezeption, die die Sender Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur täglich erfahren. Sieben Millionen Menschen hören täglich die Informations- und Kultursendungen der öffentlich-rechtlichen Sender. Sie seien zugleich bedeutende Kulturveranstalter, nicht zuletzt durch die 25 Klangkörper, die sie unterhalten, davon 13 Sinfonie-Orchester.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt besprachen die Teilnehmer der Arbeitsgruppe eine spezifische Folge des Finanzdrucks auf die Medien in Deutschland: Sie führt zu einer Reduzierung der Korrespondentenstellen im Ausland, so auch bei den deutschen Korrespondentenstellen in Russland. Es sei in dieser veränderten Medienlandschaft immer schwieriger, die Vielfalt der Themen zwischen Deutschland und Russland abzubilden. Man beschloss auf Initiative des Kollegen Johann Michael Möller, über eine journalistisch hochklassig gemachte Zeitschrift zu deutsch-russischen Themen nachzudenken, in der diese Vielfalt abgebildet werden soll.

Da der bisherige Koordinator der Arbeitsgruppe, Prof. Rutz, nach zwölfjähriger Tätigkeit in dieser Funktion sein Amt in jüngere Hände legen will, stellte er den neuen Koordinator vor: Johann Michael Möller, den Hörfunkdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Herr Möller wird zum nächsten Petersburger Dialog ein inhaltliches und finanzielles Konzept zu dieser Zeitschrift vorlegen.

Abschließend plädierten die deutschen und russischen Teilnehmer einmütig dafür, dass in Russland der politische Druck auf die profilierte Nachrichtenagentur Rosbalt eingestellt wird. Er vertrage sich nicht mit den Prinzipien eines freien Journalismus, denen auch in Russland immer wieder zur Durchsetzung verholfen werden muss.

Koordinatoren: Prof. Michael Rutz, Witali Ignatenko

Download: Präsentation Medienlandschaft Deutschland_11-2013_Rutz