Sitzung der AG Bildung, Wissenschaft und Gesundheitsvorsorge beim 6. Petersburger Dialog, Dresden, 9.-11. Oktober 2006

„Innovative Themen in Bildung und Wissenschaft, insbesondere in den Bereichen Gesundheitsvorsorge, Energie- und Ingenieurwesen“

Förderung der Sprachen
Die Förderung und Vertiefung der Kenntnisse der Partnerschaften bleibt unverändert von grundlegender Bedeutung für die weitere Zusammenarbeit und die wechselseitige, kulturelle Verbundenheit. Die Arbeitsgruppe wird sich deshalb diesem Thema widmen und konkrete Vorschläge, zum Beispiel die Durchführung einer Spracholympiade in beiden Ländern erörtern.

Gesundheitsvorsorge
Die Zusammenarbeit im Bereich der Gesundheitsvorsorge, insbesondere in den Feldern Infektionskrankheiten, wie Tuberkulose, Hepatitis, und Aids, sowie bei der Bluttransfusion wird weiter vorangetrieben. Die Arbeitsgruppe wird sich mit der Unterstützung des während dieses Petersburger Dialoges begründeten Koch-Metschnikow-Forums beschäftigen und ein Bericht über die konkreten Projekte der Sektionen dieses Forums diskutieren.

Rohstoffe
Auf der Basis der 300jährigen Zusammenarbeit zwischen den Technischen Hochschulen in Freiberg und St. Petersburg wurde das Deutsch-Russische Rohstoff-Forum mit Unterstützung des Petersburger Dialogs ins Leben gerufen. Ziel ist hier ein Kompetenzzentrum für die wissenschaftliche und praktische Zusammenarbeit im Bereich der Rohstofferkundung, -erschließung und -verarbeitung zu schaffen. In der Arbeitsgruppenberatung sollen konkrete Programme, darunter auch die Entwicklung eines gemeinsamen Masterprogramms, diskutiert werden.

Verkehrswesen/Logistik
Beide Bereiche gehören nicht nur zu den wichtigsten Themenfelder der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland, sondern bedürfen der Begleitung in Bildung und Wissenschaft. Auf Initiative des Petersburger Dialog werden die European Business School Wiesbaden und die Akademie der Volkswirtschaft bei der Regierung der Russischen Föderation ein MBA-Programm unterzeichnen, dass unter den unmittelbaren Ausbildungssektor hinaus, der Vertiefung der Zusammenarbeit in diesem Bereich in allen wissenschaftlichen/praktischen Fragen soll.