German Oskarowitsch Gref

Präsident und Vorsitzender des Vorstands, Sberbank Russland

Herman Gref wurde am 8. Februar 1964 in Panfilowo, Gebiet Pawlodarsk geboren.

German Oskarowitsch Gref

Seine Laufbahn begann er in der landwirtschaftlichen Verwaltung in Irtysch, wo er als juristischer Berater der landwirtschaftlichen Gebietsadministration tätig war. Nach dem Militärdienst in der Sowjetischen Armee von 1982-1984 nahm er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Omsker Staatlichen Universität auf, das er 1990 abschloss. Von 1990 bis 1993 Aspirantur an der Juristischen Fakultät der Leningrader Staatlichen Universität.

Von 1991 bis 1992 Justitiar der ersten Kategorie beim Komitee für wirtschaftliche Entwicklung und Vermögen der Stadtverwaltung Petrodworez sowie der Stadt St. Petersburg. 1992 Ernennung zum Leiter der Petroworezer Gebietsagentur des Komitees zur Vermögensverwaltung der Stadtverwaltung St. Petersburgs.

Von 1992 bis 1994 Vorsitzender des Komitees zur Vermögensverwaltung, stellvertretender Leiter der Administration des Rajons Petrodworez der Stadt St. Petersburg. 1994 Ernennung zum stellvertretenden Vorsitzenden des Komitees des Direktors des Departements für Grundvermögen sowie zum ersten Vorsitzenden des Komitees zur Verwaltung des Grundvermögens der Stadtverwaltung St. Petersburgs.

Von 1997 bis 1998 Vize-Gouverneur und Vorsitzender des Komitees zur Verwaltung des Grundvermögens der Stadtverwaltung St. Petersburgs. Im Jahr 2000 Ernennung zum ersten stellvertretenden Minister des staatlichen Grundvermögens der Russischen Föderation.

Von Mai 2000 bis September 2007 Minister für wirtschaftliche Entwicklung und Handel der Russischen Föderation. Am 28. November wurde Gref auf einer außerordentlichen Aktionärsvollversammlung der Sberbank Russland zum Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden der Sberbank Russland gewählt.

Herman Oskarowitsch Gref ist Mitglied in Direktorenräten und Aufsichtsrat einer Reihe von Akitengesellschaften und Unternehmen. Er erhielt die Auszeichnung „Dank des Präsidenten der Russischen Föderation“ sowie den „Orden für Verdienste gegenüber dem Vaterland“ vierter Klasse.