Erste Veranstaltung von Petersburger Dialog und Deutsch-Russischem Forum in 2009

Berlin, 29. Januar 2009. Die Krise in Russland – welche Auswirkungen hat sie? Wie sieht es derzeit innenpolitisch aus in Russland? Der bekannte russische Politologe und Fernsehjournalist Maxim Schewtschenko wird zu diesen Fragen am 2. Februar in Berlin Rede und Antwort stehen. Mit dieser Veranstaltung startet der Petersburger Dialog ins Jahr 2009 und setzt zugleich die gute Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Russischen Forum fort: Bereits im vergangenen Jahr waren einige Vortragsveranstaltungen gemeinsam realisiert worden.

Der Vortrag von Maxim Schewtschenko am 2. Februar 2009 um 19 Uhr in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund behandelt das Thema:
„Die Eliten und die Krise in Russland – neue Regeln, neue Stereotype“.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch Grußworte von Dr. Dr. h.c. Lothar de Maizière, Vorsitzender des Vorstands beim Petersburger Dialog e.V., und Dr. Ernst-Jörg von Studnitz, Vorsitzender des Vorstands beim Deutsch-Russischen Forum e.V. sowie von Dr. Bernd Müller, Internationale Angelegenheiten, Auswärtiges, Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund.

Maxim SchewtschenkoMaxim Schewtschenko, Jahrgang 1966, ist einer der prominentesten russischen Fernsehmoderatoren. In der Polit-Talkshow „Sudite sami“ („Urteilen Sie selbst“), die im Ersten Russischen Fernsehen ausgestrahlt wird, leitet er die wohl leidenschaftlichsten Redeschlachten des russischen Fernsehens. Von 1995–2002 war Schewtschenko bei der „Nesawisimaja gaseta“ verantwortlich für die Beilage „NG-Religion“ und Sonderkorrespondent für Krisenregionen. Im Jahr 2000 gründete er das unabhängige nichtkommerzielle „Zentrum für strategische Forschungen zu Religion und Politik der modernen Welt“. Neben seiner Fernsehtätigkeit ist Schewtschenko Chefredakteur der Zeitschrift „Smysl“ und wirkt als Radiomoderator der Analyse-Sendung „O glawnom s Maximom Schewtschenko“ des föderalen Senders Westi-FM und tritt wöchentlich als Gast bei Radio „Echo Moskwy“ mit dem Feature „Osoboe mnenie s Maximom Schewtschenko“ auf. Schewtschenko ist Mitglied der „Gesellschaftskammer der Russischen Föderation“, einem Expertengremium, das der Regierungs- und Parlamentsarbeit beratend zur Seite steht.