Dr. Manfred Stolpe – Eine Würdigung

Manfred Stolpe, 1936 – 2019

Der Petersburger Dialog trauert um Manfred Stolpe. Manfred Stolpe war Gründungsmitglied dieser gemeinnützigen Initiative, die sich unter der Schirmherrschaft der deutschen Bundeskanzlerin und des russischen Präsidenten für den zivilgesellschaftlichen Dialog zwischen Deutschland und Russland einsetzt.

Von Beginn an, seit dem Jahr 2000, hat Manfred Stolpe, damals als Ministerpräsident des Landes Brandenburg, die Arbeit des Petersburger Dialogs entscheidend beeinflusst und geprägt. Seine große Erfahrung, sein Einfühlungsvermögen und politisches Augenmaß haben dazu beigetragen, dass der Petersburger Dialog zu einer weithin hörbaren zivilgesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Stimme in den deutsch-russischen Beziehungen werden konnte.

Manfred Stolpe hat sich mit großem Sachverstand und viel Herzblut für die Verständigung und Versöhnung mit Russland eingesetzt. Als Mitglied des Lenkungsausschusses hat er in den Arbeitsgruppen „Politik“, „Zivilgesellschaft“ und „Kirchen in Europa“ wie auch in den Plenarveranstaltungen unseres Dialogs über 20 Jahre wegweisende Akzente gesetzt. Es war Manfred Stolpe, der gerade auch in kontroversen Situationen immer wieder verbindende Anknüpfungspunkte mit den russischen Partnern gefunden hat. Mit Engagement und mit hohem persönlichem Einsatz hat er sich für den Reformprozess auf deutscher Seite eingesetzt, der dem Dialog einen neuen Anfang ermöglicht hat.

Seine Erfahrungen und sein Einfühlungsvermögen mit den Menschen in Russland, seine stets abwägende und überzeugende Stimme werden uns fehlen. Der Petersburger Dialog wird Manfred Stolpe ein ehrendes Andenken bewahren und sich dafür einsetzen, dass sein Anliegen – die Versöhnung zwischen Russen und Deutschen – im Rahmen des Petersburger Dialogs lebendig bleibt und Schritt für Schritt verwirklicht wird.

Im Gedenken,

Ronald Pofalla, Vorsitzender des Petersburger Dialogs e. V.

Der Vorstand des Petersburger Dialogs e. V.