Studienreise der AG Medien in Baden-Baden, 1.-4. Juli 2014

Vom 1. bis 4. Juli 2014 war eine Delegation von Vertretern der Massenmedien aus der Region Krasnodar im Rahmen der Arbeitsgruppe „Medien“ des Petersburger Dialoges zu Gast in Baden-Baden. Die Studienreise widmete sich dem Thema „Regionale Medien – Regionale Identität“.

Die russische Delegation setzte sich aus verschiedenen Vertretern der regionalen Medien des Krasnodarer Gebiets zusammen. Unter Ihnen: Viacheslav Smeyukha – Vorsitzender der Regionalabteilung des russischen Journalistenverbandes in der Region Krasnodar, Olga Gorokhova – Leiterin des Amtes für Presse und Massenmedien in der Region Krasnodar, Elena Gladysheva – Chefredakteurin/Redaktion der Zeitung „Priboj“ in Stadt und Kurort Gelendschik, Elena Iovleva – Chefredakteurin/ Redaktion der Zeitung Taman/ Bezirk Temrjuk, Armen Keryan – Berater ITAR-TASS, Michail Mikshis – Präsident/„Maks Media Gruppe“/Sotschi und Mitglied der Akademie des Russischen Fernsehens. Die Delegation wurde vom Koordinator der AG „Medien“ und ersten Stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Internationale Beziehungen im Föderationsrat der Russischen Föderation, Vitalij Ignatenko, geleitet.

Am 2. Juli 2014 war die Delegation zu Besuch im Europa-Park Rust. Hauptziel des Besuches war die Sammlung von Ideen und Möglichkeiten, wie das Erholungs- und Tourismuspotential der Region Krasnodar – unter anderem der Stadt Sotschi – genutzt werden kann. Während des Treffens mit Michael Kreft von Byern, dem Beauftragten der Geschäftführung, erhielten die Teilnehmer zahlreiche Informationen über die Erfolgsgeschichte des Europa-Parks und berichteten von den Erfahrungen, die sie mit dem Bau eines ähnlichen Vergnügungsparks in Sotschi haben.

Die Pressemitteilung über den Besuch im Europa-Park ist unter folgendem Link abrufbar: http://www.regiotrends.de/de/regiomix/index.news.241059.petersburger-dialog-fuehrt-nach-sueddeutschland—russische-delegation-war-zu-gast-im-europa-park.html

Am 3. Juli 2014 war die Delegation im Hause des SWR zu Besuch. Zu Beginn erfolgte eine interessante Exkursion durch den Pavillon mit den Studios und Aufnahmeplätzen. Im Rahmen des Besuches beim SWR fand auch die Arbeitssitzung der AG Medien statt, bei der auch Vertreter deutscher Massenmedien anwesend waren: Torsten Kleditzsch – Chefredakteur, Freie Presse; Dieter Klink – Redakteur, Badisches Tagblatt; Arthur Landwehr- Chefredakteur Hörfunk, SWR; Stefanie Markert – MDR-Reporterin, Redakteurin, MDR INFO; Natalya Nepomnyashcha – Wissenschaftliche Hilfskraft, Fraunhofer-Institut; Jost Springensguth – Mitglied der Geschäftsführung, Cyrano Kommunikation GmbH und ehem. Chefredakteur der Kölnischen Rundschau; Dr. Johannes Weiß- Programmchef, SWR2.

Die Sitzung wurde eröffnet von Johann Michael MöllerKoordinator der AG Medien des Petersburger Dialogs von deutscher Seite und Hörfunkdirektor, MDR.

Zur Einführung ins Thema äußerten sich Johannes Weiß und Arthur Landwehr zur regionalen Kulturberichterstattung, regionale aktuelle Berichterstattung“ und berichteten von ihren eigenen Erfahrungen.

Natalya Nepomnyashcha trat mit einem Impulsbericht zum Thema „Aktuelle Russlandberichterstattung in Deutschland / Deutschlandberichterstattung in Russland“ auf, so wie Torsten Kleditzsch referierte über das Thema „Regionale Medien in Deutschland und Russland“.

Stefanie Markert berichtete von ihren eigenen Erfahrungen als Journalistin in Russland und über die dortige Berichterstattung.

Die Hauptproblematik im Hintergründ der Diskussion war der Konflikt in der Ukraine und die Berichterstattung über diesen in den russischen und deutschen Medien.

Am Abend des 3. Juli wurde die Delegation zum Empfang mit der neuen Oberbürgermeisterin der Stadt Baden-Baden, Margret Mergen, in das Rathaus eingeladen. Dieser Besuch war besonders wichtig für Frau Mergen, da die Stadt Sotschi seit 2012 eine Partnerstadt von Baden-Baden ist.

Am 4. Juli 2014 besuchte die Delegation die Redaktion des Badisches Tagblatts. Das Thema der Gesprächsrunde war: „Herausforderungen für Medien in Russland und in Deutschland. Wie arbeiten Journalisten in Deutschland und in Russland?“. Das Badische Tagblatt wurde durch Dieter Klink, Nachrichtenredakteur, Herrn Albert Noll, stellvertretenden Chefredakteur, und Herrn Patrick Fritsch, Leiter der Lokalredaktion, vertreten.

Die Teilnehmer tauschten sich über ihre Erfahrungen bezüglich der Arbeit in regionalen Redaktionen aus. Wie sich herausstellte gibt es sowohl in der Region Krasnodar als auch in Baden-Baden ähnlichen Schwierigkeiten: der Mangel an jungen Journalisten und der niedrige Anteil an jungen Lesern… Interessant war, dass in der deutschen Redaktion hauptsächlich Männer und in der russischen hauptsächlich Frauen arbeiten.