Sergei Alexandrowitsch Zypljonkow

Geschäftsführer, Greenpeace Russland
Koordinator der Arbeitsgruppe Ökologische Modernisierung des Petersburger Dialogs

Sergej Alexandrowitsch Zypljonkow

Geboren 1966 in Welikije Luki, Gebiet Pskow.

1989 absolvierte er die geographische Fakultät der Moskauer Lomonossow-Universität, und 1994 — den Promotionsstudiengang der geographischen Fakultät.

1985-1989 war er aktiv in der Gruppe für Umweltschutz der geographischen Fakultät tätig und leitete das Informationszentrum „Die Natur“.

Seit 1985 nahm Sergej Zypljonkow an mehr als 10 Expeditionen teil – von Kola Halbinsel bis Baikalsee. Größtenteils waren diese Reisen mit der Projektierung von Naturschutzgebieten (von Landschaftsschutzgebieten bis Nationalparks) verbunden.

1987-1989 leitete er den Schülerumweltklub „Planeta“ bei der Geographischen Gesellschaft der UdSSR. Die Hauptaufgabe des Klubs bestand in der ökologischen Bildung der Schüler.

1989-1993 — Tätigkeit in der Atlantischen Abteilung des Instituts für Meereskunde und Fischereiwirtschaft (Kaliningrad). 1993 begann seine Tätigkeit des Koordinators eines Waldschutzprogramms bei der Greenpeace. In 4 Jahren konnte das Programm beträchtliche Ergebnisse beim Schutz russischer Wälder aufweisen. Des Weiteren leitete er in den Jahren 1994-1997 das Projekt „Welterbe Russlands“, dessen Ziel war, den einzigartigen Naturlandschaften unseres Landes den Status der Weltnaturerbe der UNESCO zu verleihen. Seit dem Projektbeginn bis heute wurden 8 russische Naturgebiete mit einer Gesamtfläche von 19 Mio. ha in die Liste der UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen.

Seit 1997 bis heute ist Sergej Zypljonkow geschäftsführender Direktor der Greenpeace Russland. Von 1998 bis 2000 nahm er als offiziell gewählter Vertreter russischer Umweltschutzorganisationen an den Foren der Weltbank „SEO’s Forum on Forest“ teil.

Seit 1999 bis heute ist er Mitglied des Rates des Zentrums für den Schutz der wilden Natur (Moskau) und seit 2000 bis heute – stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der internationalen gesellschaftlichen Organisation „Forest Trends“.

Im Jahre 2000 arbeitete er ehrenamtlich im föderalen Stab des ersten russlandweiten Umweltschutz-Referendums. 2005 wurde Sergej Alexandrowitsch Zypljonkow im Namen der Greenpeace Russland mit dem Preis „Beruf ist Leben“ und dem Zertifikat „Gesellschaftliche Anerkennung“ in der Nominierung „Für herausragenden Beitrag zum Schutz des menschlichen Habitats“ ausgezeichnet.