Sergei Nikolajewitsch Katyrin

Präsident, Industrie- und Handelskammer der Russischen Föderation

Geboren am 2. Oktober 1954 in Moskau.

Sergei Nikolajewitsch Katyrin

Nach der 8-klassigen Allgemeinschule Ausbildung in der Fachschule für Automobil- und Straßenbau. Im Anschluss Studium an der Hochschule für Automobil- und Straßenbau Moskau (MADI), Diplom mit Auszeichnung.

Danach absolvierte er das International Business School bei der Moskauer staatlichen Hochschule für internationale Beziehungen des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten Russlands (MGIMO).

1979 – 1983 – Tätigkeit im Sekretariat des Komsomolkomitees der MADI.
1983 – 1986 – nacheinander: Leiter der Unterabteilung, stellv. Abteilungsleiter und Abteilungsleiter des Komsomolkomitees der Stadt Moskau.

1986 – 1990 – Kommandeur der studentischen Baubrigade der Stadt Moskau, Abteilungsleiter des Komsomolkomitees der Stadt Moskau.
1990 – Generaldirektor der Jugendvereinigung „Moskauer Baubrigade“.

1991 wurde er zum Leiter der Hauptverwaltung für Koordinierung der Handelskammer (HK) der Russischen Föderation berufen.
1992 wurde Sergej Katyrin Vizepräsident und Vorstandsmitglied der HK Russlands.
Seit 1993 – Teilnahme an verschiedenen Regierungskommissionen, -kollegien bzw. -stiftungen (Kollegium des Wirtschaftsministeriums der RF, Kollegium des Ministeriums für auswärtige Wirtschaftsbeziehungen der RF, Kuratorium der Stiftung für Förderung des Kleinunternehmertums, Regierungskommission für technische Regelung u.v.a.m.).

2006 wurde Katyrin Mitglied der Öffentlichen Kammer (ÖK), seit 2006 ist er stellvertretender Sekretär der ÖK.

Am 7. September 2007 wurde er in den Regierungsrat für Nanotechnologien berufen.

Am 4. März 2011 wurde er zum Präsidenten der Handelskammer Russlands gewählt.

Auszeichnungen: Orden der Freundschaft; Medaillen „Für heldenhafte Arbeit“, „Zum 850-jährigen Jubiläum Moskaus“, „Zum 1000-jährigen Jubiläum von Kasan“. Träger des Ehrenabzeichens „Gesellschaftliche Anerkennung“.

Verheiratet, Tochter Irina, Sohn Ilja.

Hobbies: Sport (Ski, Snowboard, Eishockey).