Karen Karowitsch Karagesjan

Berater, Gorbatschow-Stiftung
Stellvertretender Leiter des Dienstes für internationale Beziehungen und Presse-Kontakte der Gorbatschow-Stiftung

Am 6. Oktober 1935 in Moskau geboren. Studierte 1953-1958 an der Übersetzer-Fakultät des Moskauer Pädagogischen Instituts für Fremdsprachen. Nach dem Studium lehrte er vier Jahre Übersetzungstheorie und -praxis an demselbem Institut. Anschließend mehrjährige Tätigkeit als Übersetzer am Moskauer Institut für Sozialwissenschaften.

Karen Karowitsch Karagesjan

Er war einer der ersten Nachkriegsstudenten, die im Austauschverfahren Germanistik in der BRD studieren dürften (Universität Heidelberg, Wintersemester 1959-1960).

Seit 1964 als Journalist tätig, war Redakteur, Berichterstatter und anschließend Leiter der Europa-Abteilung, Mitglied des Redaktionskollegiums der Wochenzeitschrift „Im Ausland“. 1977 wechselte zur politischen Wochenzeitschrift „Neue Zeit“ und arbeitete für sie als Auslandskorrespondent in Bonn. 1982 kehrte nach Moskau zurück und wurde Berichterstatter bei der „Neuen Zeit“.

1983 wurde Herr Karagesian in die neu gebildete Stelle Auslandsberichterstattung des Zentralkomitees der KpdSU (die unter Gorbatschow in die Ideologische Abteilung einging) eingeladen.

1991 im Presse-Dienst des Präsidenten der UdSSR tätig. Im Februar 1992 bot Michail Gorbatschow Herrn Karagesjan Arbeit im Dienst für internationale Beziehungen und Presse-Kontakte der Gorbatschow-Stiftung an, wo er bis jetzt tätig ist.

Verheiratet, hat einen Sohn.