Igor Anatoljewitsch Maximzew

Rektor, Staatliche Universität für Wirtschaft und Finanzen St. Petersburg
Koordinator der Arbeitsgruppe Bildung und Wissenschaft des Petersburger Dialogs

Igor Anatoljewitsch Maximzew

Geboren 1961 in Leningrad. Schulabschluss mit vertieften Spanisch-Unterricht. Absolvent der Leningrader Hochschule für Mechanik. Noch während des Studiums begann er sich für die Praxis der internationalen Beziehungen zu interessieren. Verfügt über langjährige Erfahrungen im Geschäftsbereich mit dem Schwerpunkt außenwirtschaftliche Tätigkeit.

Seit 1995 г. arbeitete er an der Staatlichen Universität für Wirtschaft und Finanzen Sankt Petersburg, anfangs als Leiter der Verwaltung für internationale Beziehungen, später als Prorektor für internationale Beziehungen. Er schenkte große Aufmerksamkeit der Entwicklung von fruchtbaren Kontakten mit ausländischen Partnern und brachte damit das internationale Zusammenwirken zwischen russischen und ausländischen Studierenden und Fachleuten auf das hohe Niveau. In Anerkennung der auf der internationalen Arena erzielten Erfolge wurde I. A. Maximzew zum Vorsitzenden der Assoziation der Prorektoren von Hochschulen Sankt Petersburgs gewählt. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Rektorenrates der Hochschulen Sankt Petersburgs für internationale Aktivitäten und steht an der Spitze der Filiale der Internationalen Akademie der Wissenschaften der Hochschulbildung in Sankt Petersburg.

2006 wurde I. A. Maximzew Rektor der Staatlichen Universität für Wirtschaft und Finanzen Sankt Petersburg, ohne die aktive internationale Tätigkeit ruhen zu lassen. Von 2012 bis heute steht er als Rektor an der Spitze der Föderalen staatlichen Hochschulbildungseinrichtung Staatliche Wirtschaftsuniversität Sankt Petersburg, die infolge der Fusion von drei führenden Universitäten Sankt Petersbugs zur größten Hochschulbildungseinrichtung im Bereich Unternehmertum und Volkswirtschaft wurde.

  1. A. Maximzew ist Professor, Dr. oec. habil., Mitglied der Akademie der Naturwissenschaften Russlands. Er ist Autor von mehr als 100 wissenschaftlichen Publikationen, darunter des Lehrbuchs „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“. Er hält Vorlesungen m Rahmen von internationalen Bildungsprogrammen.
  2. A. Maximzew engagiert sich stark im Bereich Öffentlichkeitsarbeit: er ist Vorsitzender des Sozialrates des Stadtbezirks Zentrum von Sankt Petersburg; Mitglied des Expertenrates für Sicherung der Gesetzgebung beim Komitee des Föderationsrates für Wissenschaft und Bildung der Föderationsversammlung der RF sowie Mitglied des Expertenrates fürs Auswahlverfahren bei der Förderung von internationalen Programmen und Projekten beim Komitee für Wissenschaft und Hochschulbildung der Regierung von Sankt Petersburg.

Staatliche Auszeichnungen: Orden der Ehre; Medaille „Zum 300-en Jubiläum von Sankt Petersburg“; Preis der Regierung von Sankt Petersburg „Für herausragende Errungenschaften auf dem Gebiet der Hoch- und Fachschulbildung; Ehrenzeichen „Für Verdienste um Sankt Petersburg“; Träger des Ordens „Für Verdienste um die Republik Polen“; Auszeichnung der Regierung Chinas „Für herausragenden Beitrag zur Entwicklung von russisch-chinesischen Beziehungen“; französischer Orden „L´Ordre des Palmes académiques“.

Unter der Leitung von I. A. Maximzew wurde im Jahre 2013 auf der Basis der Staatlichen Wirtschaftsuniversität Sankt Petersburg das bildungswissenschaftliche Zentrum für Zusammenarbeit mit Staaten Lateinamerikas gegründet, das eine aktive Tätigkeit führt und unter dessen Schirmherrschaft mit Beteiligung der Botschaft Chiles das alljährliche „Festival von Amerikas“ durchgeführt wird. Er ist Vorsitzender des „Klubs der Freunde Chiles“, Mitglied des Geschäftsrates „Russland-Brasilien“ sowie der russisch-chinesischen zwischenstaatlichen Arbeitsunterkommission zu Fragen der humanitären und wissenschaftlichen Zusammenarbeit. Spricht fließend spanisch und englisch.

Verheiratet. Ehefrau — Ärztin, Dr. med.