Prof. Dr. Daniela Schwarzer

Executive Director for Europe and Eurasia, Open Society Foundations

Seit Mai 2021 ist Prof. Dr. Daniela Schwarzer Executive Director for Europe and Eurasia, Open Society Foundations.

Prof. Dr. Daniela Schwarzer

Zuvor war sie Direktorin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), an der sie 2016/2017 bereits das Forschungsinstitut leitete. Vor ihrer Tätigkeit an der DGAP war sie Forschungsdirektorin im Vorstand des German Marshall Fund of the United States und leitete sein Berliner Büro und Europa-Programm. Von 2008 bis 2013 leitete sie bei der Stiftung Wissenschaft und Politik die Forschungsgruppe Europäische Integration. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin und Frankreich-Korrespondentin der Financial Times Deutschland. 2014 wurde Daniela Schwarzer zur Senior Research Professorin an der Johns Hopkins University ernannt und war Fritz-Thyssen-Fellow am Weatherhead Center for International Affairs der Universität Harvard. Über mehrere Jahre unterrichtete sie u.a. an der Freien Universität Berlin, der Hertie School of Governance, und hielt Lehraufträge am Collège d’Europe in Brügge, am European Institute in Macau und an der Universität Salzburg.