Dr. Hans-Joachim Spanger

Assoziiertes Mitglied, Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens-
und Konfliktforschung

Geboren am 19. Dezember 1953 in Bielefeld. Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Mainz und Frankfurt/Main. Dort 1980 Promotion zum Dr. phil.
Seit 1980 bei der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung.

Dr. Hans-Joachim Spanger

In der Vergangenheit war er u. a. 1987/88 als Research Associate beim International Institute for Strategic Studies in London tätig sowie von 2007-2011 als Vorsitzender des Beirats für Zivile Krisenprävention beim Auswärtigen Amt.

1997 hat er die “Schlangenbader Gespräche” begründet, eine deutsch-russische Jahrestagung zu außen- und sicherheitspolitischen Fragen, die in Kooperation mit dem Moskauer Institut für Weltwirtschaft und Internationale Beziehungen der Russischen Akademie der Wissenschaften und der Adenauer-Stiftung gemeinsam von der HSFK und der Friedrich-Ebert-Stiftung durchgeführt wird.